geea Politik-Dialog mit Bauministerin Dr. Barbara Hendricks

Am 10. März 2014 trafen die Mitglieder der Allianz für Gebäude-Energie-Effizienz (geea) Bundesbauministerin Dr. Barbara Hendricks.

Im Mittelpunkt des Gesprächs mit Frau Hendricks standen mögliche Strategien und Maßnahmen für mehr energetische Sanierung im deutschen Gebäudebestand. Von den Teilnehmern wurde dabei unter anderem eine Anpassung von Fördermaßnahmen an individuelle Bedürfnisse der Bauherren oder eine bessere Förderung von Einzelmaßnahmen in die Diskussion eingebracht. 

Ein weiteres Thema des Gesprächs waren die europäischen Energieeffizienzziele der Bundesregierung. Auch über die Notwendigkeit energetischer Gebäudesanierung im Mietwohnbereich, um Wohnraum auch in Zukunft bezahlbar zu halten, wurde intensiv diskutiert. In diesem Zusammenhang hat die geea ihre Mitarbeit im geplanten Bündnis für bezahlbares Bauen und Wohnen angeboten.