geea auf den Berliner Energietagen 2015

Notwendige Impulse für die Energiewende im Gebäudebereich erörterten führende Experten in der Podiumsdiskussion der Allianz für Gebäude-Energie-Effizienz (geea) am 28. April im Rahmen der Berliner Energietage 2015. geea-Sprecher Stephan Kohler eröffnete die Veranstaltung unter dem Titel "Energieeffizienzstrategie Gebäude: Impulse für die Energiewende im Gebäudesektor" mit dem Appell, das Thema Gebäude-Energieeffizienz noch deutlich stärker in den Fokus der öffentlichen und politischen Diskussion zu rücken.

Thorsten Herdan, Abteilungsleiter im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, ging in seinem anschließenden Impulsreferat auf den Stand der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans Energieeffizienz (NAPE) ein. Dabei stellte er einen „Plan B“ als Ersatz für die gescheiterte Steuerförderung von energetischen Sanierungen in Aussicht. Anschließend erläuterte Karl Greißing, Abteilungsleiter im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, die Ansätze seines Bundeslandes für mehr Energieeffizienz im Gebäudebereich.

Die entsprechenden Standpunkte der Branchenverbände machten Karl-Sebastian Schulte (ZDH), Manfred Greis (BDH) sowie Marianne Tritz (GDI) in der Diskussionsrunde deutlich. Ein wichtiger Punkt war dabei die Debatte, ob eine höhere Sanierungsrate über mehr Anreize oder gesetzliche Verpflichtungen – wie beispielsweise das baden-württembergische Erneuerbare-Wärme-Gesetzes – erreicht werden könne und welche Maßnahmen dafür weiterentwickelt werden sollten.

Außerdem war die geea mit einem eigenen Stand auf der begleitenden Fachmesse vertreten.