Kohler fordert konsequentere Politik für mehr Energieeffizienz im Gebäudebereich

Anlässlich der 6. Deutschen Wärmekonferenz in Berlin forderte der Vorsitzende der dena-Geschäftsführung und Sprecher der Allianz für Gebäude-Energie-Effizienz (geea) Stephan Kohler die Politik zu mehr Entschlossenheit bei der Erschließung der Energieeinsparpotenziale im Gebäudebereich auf.

„Über anlagentechnische Modernisierung ebenso wie über Maßnahmen an der Gebäudehülle kann bei einer Vielzahl der Gebäude in Deutschland eine erhebliche Energieeinsparung erzielt werden. Deswegen muss die neue Regierung alles dafür tun, das Sanierungstempo zu erhöhen und für eine bessere energetische Qualität bei Modernisierungsmaßnahmen zu sorgen.“

Bisherige Maßnahmen reichten nicht aus und seien zu unkonkret. Eigentümer müssten durch eine attraktivere und vor allem über Jahre gesicherte Förderung unterstützt werden. Zudem müsse die Qualität von Energieberatungen, die den Einstieg in die Sanierung ermöglichen, verbessert werden.

Auch die neue Bundesbauministerin Barbara Hendricks wies in Ihrer Rede bei der Wärmekonferenz auf die Bedeutung der energetischen Sanierung im Gebäudebereich hin und ging dabei auf die geea-Sanierungskampagne ein, die im März 2014 starten soll.