Energieeffiziente Gebäude: Schlüssel für den Klimaschutz

geea veröffentlicht Hintergrundpapier zur Klimakonferenz

Am 30. November 2015 beginnt in Paris die UN-Klimakonferenz. Die Allianz für Gebäude-Energie-Effizienz (geea) hat aus diesem Anlass ein Hintergrundpapier veröffentlicht, dass die Bedeutung energieeffizienter Gebäude für den Klimaschutz unterstreicht.

Aus Sicht der geea muss wirksamer Klimaschutz im Gebäudebereich ansetzen, denn hier liegen die höchsten Potenziale zur Energieeinsparung. Allein in Deutschland entfallen fast 40 Prozent des Endenergieverbrauchs auf den Gebäudesektor. Die geea setzt sich daher intensiv dafür ein, dass die energetische Modernisierung des Gebäudebestandes in Deutschland schneller, umfassender und hochwertiger umgesetzt wird als bisher. Dies ist nicht nur im Interesse des Klimaschutzes, sondern auch wichtig mit Blick auf ein zukunftsfähiges Energiesystem und die positive Entwicklung etlicher bedeutsamer Branchen am Standort Deutschland.

Weitere Fakten zur Bedeutung energieeffizienter Gebäude für den Klimaschutz gibt es im Hintergrundpapier der geea.