geea-Politikbrief: Klimapaket der Bundesregierung - Maßnahmen jetzt beschließen

„Das Klimapaket der Bundesregierung hat polarisiert: zu mutlos, zu wenig Lenkungswirkung – so die Kritik vieler Wissenschaftler und NGOs und auch von Teilen der Wirtschaft. Der Einstieg in eine neue politische Klimaschutzmechanik, sagen andere."

"Richtig ist vermutlich beides. Das Paket muss den Weg für die dringend benötigte Trendwende im Klimaschutz ebnen – auch wenn es für die Erreichung der 2030-Ziele wohl noch nicht reichen wird. Für die Energiewende in Gebäuden enthält es einige wichtige Instrumente,“ so Andreas Kuhlmann, dena-Chef und geea-Sprecher im neuen Politikbrief der Allianz für Gebäude-Energie-Effizienz (geea).

Diese Instrumente stellt der geea-Politikbrief vor und bewertet die einzelnen Maßnahmen für den Gebäudesektor. Detailliert erörtert werden z.B. die Themen steuerliche Förderung und Zuschüsse, Energieberatung und Öffentlichkeitsarbeit oder die Weiterentwicklung der energetischen Standards. Abschließend wird im neuen Politikbrief auf die Frage eingegangen, welche weiteren Maßnahmen dazu beitragen könnten, um die verbleibende CO2-Lücke zu schließen.