geea Politik-Dialog mit Bauminister Dr. Peter Ramsauer

Am 6. November 2012 trafen Vertreter der Allianz für Gebäude-Energie-Effizienz (geea) Bundesbauminister Dr. Peter Ramsauer. BM Ramsauer betonte, dass die Bedeutung des Gebäudebereichs mit 40 Prozent sehr hoch ist und dass eine schnelle Entscheidung bei der Entscheidung zur steuerlichen Absetzbarkeit energetischer Sanierungen notwendig ist. Die Novellierung der EnEV und der Sanierungsfahrplan sind wichtige Schritte des BMVBS auf dem Weg zu einem energieeffizienten Gebäudebestand. Auch die energetische Stadtsanierung hat große Potenziale. Das BMVBS unterstützt diese Vorhaben mit dem gut laufenden KfW-Programm "Energetische Stadtsanierung".

Die Allianz für Gebäude-Energie-Effizienz (geea) sprach sich für eine Politik der freiwilligen Anreize mit Augenmaß aus. Eine grobe Übereinstimmung mit BMVSB gab es bezüglich der EnEV-Anpassung im Neubau und Bestand. Technologieoffenheit ist dabei der Schlüssel für einen energieeffizienten Gebäudebestand. Auch die geea unterstrich die Bedeutung der steuerlichen Absetzbarkeit energetischer Sanierungen. Der Energiebedarfsausweis muss das zentrale Markttransparenz-Instrument sein, da er Sicherheit und Vertrauen schafft.