Politischer Abend: „Klimaneutraler Gebäudesektor: Welche Impulse brauchen wir jetzt?“

Energiewende und Klimaschutz sind aktuell mehr denn je im Zentrum der politischen und gesellschaftlichen Diskussion. Zahlreiche Maßnahmen und Gesetzesvorhaben für den Gebäudesektor standen vor Beginn der parlamentarischen Sommerpause auf der Agenda und wurden im Deutschen Bundestag intensiv debattiert, vor allem das Gebäudeenergiegesetz.

In diesem Rahmen kam die geea mit rund 40 Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft am 4. Juli 2023 zusammen und trat in einen intensiven Dialog zum aktuellen Status der Energiewende im Gebäudesektor. Die zentralen Fragestellungen des geea-Dialogs „Klimaneutraler Gebäudesektor: Welche Impulse brauchen wir jetzt?“ orientierten sich an der bevorstehenden Novelle zum Gebäudeenergiegesetz (GEG), den erforderlichen gebäudespezifischen Förderungen, dem Gesetz zur kommunalen Wärmeplanung, welches mit dem GEG verzahnt werden sollte, sowie Aspekten der EU-Gebäudepolitik.

Zu Beginn der Diskussionsrunde ging Christian Stolte, Bereichsleiter Klimaneutrale Gebäude, Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), auf den aktuellen Diskussionsstand zum GEG, den vergangenen Prozess sowie die entsprechenden Rahmenbedingungen ein. Er betonte, wie wichtig die Schaffung von verlässlichen Leitplanken für die Zukunft sei. Anschließend moderierte er die Podiumsdiskussion mit:

  • Timon Gremmels, Mitglied im Ausschuss für Klimaschutz und Energie und zuständiger Berichterstatter, SPD-Fraktion
  • Dr. Ingrid Nestle, Sprecherin für Klimaschutz und Energie, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
  • Thomas Heilmann, Mitglied im Ausschuss für Klimaschutz und Energie, CDU/CSU-Fraktion
  • Prof. Dr.-Ing. Bert Oschatz, Geschäftsführer, ITG Institut für Technische Gebäudeausrüstung Dresden Forschung und Anwendung GmbH

Programm

Impressionen