Energiepolitiker: Absage an die „All Electric Society“

Welche Rolle spielt Strom zukünftig im Gebäudebereich? Welche Instrumente und Technologien brauchen wir, um die Ziele der Energiewende für den Gebäudesektor zu erreichen?

Diese Fragen standen im Mittelpunkt der Debatte beim Politischen Abend der geea am 30. November 2016. In einer Diskussionsrunde mit Andreas Kuhlmann, Sprecher der geea und dena-Chef, erläuterten die Fachpolitiker der Bundestagsfraktionen – Dr. Herlind Gundelach (CDU/CSU), Johann Saathoff (SPD), Eva Bulling-Schröter (Die Linke) und Dr. Julia Verlinden (Bündnis90/Die Grünen) – ihre Sicht auf Status und Perspektiven der Wärmewende.

Kontrovers diskutiert wurde vor allem der notwendige Energie- und Technologiemix, um bis 2050 einen nahezu klimaneutralen Gebäudesektor zu erreichen. Die Vertreter der Bundestagsfraktionen waren sich darin einig, dass die vollständige Elektrifizierung kein realistisches Szenario ist – weder für den Gebäudebereich noch für die Energiewende insgesamt. Eine „All Electric Society“ werde es nicht geben. Eine solche Entwicklung sei weder technisch noch ökonomisch sinnvoll. Aus heutiger Sicht seien vor allem folgende Aspekte für die Wärmewende wichtig: Erstens die grundsätzliche Möglichkeit, energieeffiziente und klimaschonende Innovation auf der vollen Breite der heutigen Technologien zu entwickeln. In seiner Keynote betonte Uwe Beckmeyer, Parlamentarischer Staatssekretär im BMWi, ebenfalls die Bedeutung der Technologieoffenheit für die weitere Realisierung der Energiewende. Zweitens sei eine Entscheidung darüber notwendig, welche heutigen Infrastrukturen auch in Zukunft weiter genutzt werden sollen. Und drittens seien wirksame Ansätze für eine bezahlbare und energetisch hochwertige Sanierung der Gebäudehülle erforderlich.

Mit dem Politischen Abend feierte die Allianz für Gebäude-Energie-Effizienz auch ihr 5-jähriges Jubiläum und blickte mit zahlreichen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Verbänden auf die letzten Jahre intensiver Arbeit und die gute Zusammenarbeit zurück.

Programm Politischer Abend der Allianz für Gebäude-Energie-Effizienz (geea)