dena-MARKTMONITOR Gebäudesektor – Perspektiven des Gebäudesektors in der „Corona-Krise“ – Update Oktober 2020

Die dena bietet mit dem dena-MARKTMONITOR Gebäudesektor – Update Oktober 2020 einen differenzierten Einblick in die Branchen, gestützt von aktuellen Zahlen, und zeigt Entwicklungen, Herausforderungen und Lösungsoptionen der unterschiedlichen Akteure.

Die Corona-Krise könnte den Gebäudebereich mit zeitlichem Verzug stärker belasten, als sich derzeit abzeichnet. Die Zahl der Neuaufträge ist in diesem Jahr rückläufig, was im kommenden Jahr spürbar sein wird. Die Branchen setzen deshalb auch auf eine Belebung der Nachfrage durch das Klimaschutzprogramm 2030 und das Konjunkturpaket. Auch die Förderprogramme bieten nicht nur Anreize für energieeffizientes Bauen und Sanieren, sondern unterstützen auch die Konjunktur im Corona-Jahr. Die Politik hat damit Maßnahmen auf den Weg gebracht, die die Bauwirtschaft stützen. Insgesamt kommt es nun darauf an, den Bausektor im kommenden Jahr zu stabilisieren und gleichzeitig die richtigen Impulse für mittelfristig wirkende Klimaschutz- und Konjunkturmaßnahmen zu setzen.