geea-Politikbrief: Deutschlands Klimabilanz 2020 und der europäische Blick nach vorn

2021 ist das Jahr wichtiger energie- und klimapolitischer Weichenstellungen in Europa. Der neue geea-Politikbrief nimmt dies zum Anlass und schaut sich die Entwicklungen auf EU-Ebene für den Gebäudesektor genauer an. Woher wir kommen, wertet der aktuelle Politikbrief mit der kürzlich für Deutschland erstellten Klimabilanz 2020 aus.

Mitte März hat das Umweltbundesamt die Treibhausgas-Bilanz für das Jahr 2020 veröffentlicht. Deutschland hat seine Klimaziele für 2020 zwar erreicht, der Gebäudesektor bleibt jedoch knapp hinter dem im Klimaschutzgesetz verankerten Sektorziel von 118 Millionen Tonnen Treibhausgasen bis 2020 zurück. Hinzu kommt, dass die EU in diesem Jahr die Klimaziele für 2030 voraussichtlich von 40 Prozent auf mindestens 55 Prozent THG-Reduktion weiter verschärft.

Vor diesem Hintergrund beleuchtet der neue geea-Politikbrief, welche energie- und klimapolitischen Weichen 2021 in der EU für den Gebäudesektor gestellt werden und wie sich diese Beschlüsse auf Deutschland auswirken.